Feuerschiff Amrumbank
© Das Feuerschiff Amrumbank in Emden von hpgruesen, Pixabay

Die Geschichte des Feuerschiffs Ambrumbank

Für die Fans von Feuerschiffen bietet sich auch ein Ausflug zum ehemaligen Feuerschiff Amrumbank in der ostfriesischen Stadt Emden an. Anfang des 20 Jahrhunderts gebaut, tat das Schiff seit 1917 als schwimmender Leuchtturm an unterschiedlichen Stationen auf der Nordsee seinen Dienst.

Das Feuerschiff Amrumbank II war der Nachfolger des zerstörten Feuerschiffes Amrumbank. Als bemanntes Feuerschiff wurde es erstmals vor der Eidermündung verankert. Danach kam es zum Einsatz auf der Position Amrumbank. Seine letzte Station Deutsche Bucht prangt zurzeit namentlich an der Bordwand des Feuerschiffs. Im zweiwöchigen Wechsel versahen ursprünglich 12 Männer ihren Dienst auf dem Schiff.

Nach der Außerdienststellung im Jahr 1983 wurde das Schiff an den Verein „Museums- Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht e.V.“  übergeben. Teilweise umgebaut kann es heute als Museumsschiff im Emder Ratsdelft besichtigt werden. Die Ausstellung präsentiert neben der Geschichte und Entwicklung des Feuerschiffes Amrumbank auch die Navigation und das Leben sowie Arbeiten an Bord. Außerdem ist das Schiff im seetüchtigen Zustand erhalten worden und fährt jedes Jahr auf die Ems hinaus. In der ehemaligen Messe im Deckhaus hat man ein Restaurant eingerichtet. Ein Hinweis für Heiratswillige: Offizielle Trauungen können auf dem Feuerschiff Amrumbank im Kapitänssalon oder auf der Brücke durchgeführt werden.

Tipps für Urlaub in Emden

Ntürlich hat Emden noch vieles mehr zu bieten als sein Feuerschiff. Die größte Stadt Ostfrieslands liegt im äußersten Nordwesten Deutschlands an der Emsmündung in die Nordsee. Emden gehört zu den wichtigsten Seehäfen in Deutschland und ist als  kulturelles Zentrum in Ostfriesland bei Urlaubern sehr geschätzt.

Sehenswertes in Emden

In einem Urlaub in Emden soll man unbedingt den Ratsdelft besuchen. Der alte Binnenhafen von Emden liegt direkt vor dem Rathaus und dient als Museumshafen. Hier befinden sich der Seenotrettungskreuzer “Georg Breusing” und das Feuerschiff Amrumbank. Emden verfügt über 150 km Wasserwege, so kann man die Stadt auch von einem Boot aus entdecken. Die Bootsrundfahrten starten im Ratsdelft.

Einen Besuch wert ist das Emdener Rathaus. Das Gebäude war im Zweiten Weltkrieg zerstört. Heute beheimatet es nach dem Wiederaufbau das Ostfriesische Landesmuseum. Vom Turm des Rathauses aus eröffnet sich ein spektakulärer Blick über den Hafen.

Die einzige “Vier-Kammer-Schleuse” Europas, die Kesselschleuse, befindet sich auch in Emden. Die einmalige Konstruktion besteht aus einer zentralen, runden Kammer und vier abzweigenden Schleusenkammern. Die Schleuse läuft vollelektronisch ab und verbindet den Ems-Jade-Kanal mit dem Stadtgraben und dem Fehntjer Tief. Seit 1887 steht die Kesselschleuse zwar unter Denkmalschutz, tut aber jeden Tag ihren Dienst.

Während des Zweiten Weltkriegs kam es zu schweren Zerstörungen in der Stadt. Den besten Eindruck vom alten Emden bekommt man im Stadtviertel Klein-Faldern mit vielen kleinbürgerlichen Häusern.

Nahe dem heutigen Hauptbahnhof steht in Emden ein sehr besonderes Bauwerk, der Emder Wasserturm. Es handelt sich um eins der ersten Gebäude von Emden, das in Stahlbetonbauweise erbaut wurde.

Aktivitäten in Emden

Emden bietet das ganze Jahr über eine große Anzahl an Freizeitaktivitäten, die den Aufenthalt hier unvergesslich machen. Aktivurlauber können sich in Emden auf Rad- und Kanufahrten, Wanderungen, Inlineskating und Paddeln freuen. In allen Gewässern rund um Emden ist außerdem auch das Angeln möglich.

Für Entspannung, Spaß und Spiel bieten sich das Freibad Borssum, das Freizeitbad Van Ameren und die Friesentherme an.

Auch viele interessante Veranstaltungen haben in Emden Tradition. Einmal im Jahr finden hier das Matjesfest, das Delftfest und das Emder Filmfest statt. Das Internationale Filmfest Emden-Norderney hat sich sogar  als das größte Filmfestival in Niedersachsen entwickelt.

Urlaub mit Hund

Emden ist ein bevorzugtes Reiseziel auch bei Hundebesitzer. Die abwechslungsreiche Landschaft mit  schönen Wald- und Wanderwegen kann man für einen Spaziergang  mit Vierbeiner benutzen. Dazu erwarten die Urlauber viele hundefreundliche Unterkünfte in Emden. Ferienhäuser mit Hund an der Nordsee gibt es hier.

Ausflugsziele

Zur Abwechslung empfiehlt sich einer Tagesauflug zur Nordseeinsel Borkum. Vom Emder Außenhafen aus fahren Schiffe mehrmals täglich zur Insel. Das niederländische Fischerdorf Ditzum kann man mit einer Fähre vom Petkumer Hafen aus kennenlernen. Nach Oldenburg sind etwa 70 Kilometer. Ungefähr 110 Kilometer entfernt liegt Bremen.